Brandübungsanlage 2023

Anfang September konnten wir wieder vier unserer Einsatzkräfte zusammen mit Mitgliedern aus anderen Abteilungen der Feuerwehr Karlsruhe an einer Schulung in der Brandübungsanlage der Feuerwehr Karlsruhe trainieren. Geübt wurde dort das Vorgehen bei Brandeinsätzen und die richtige Löschtechnik.

Von der normalen Ausbildung bei uns am Standort unterscheidet sich dort, dass brennende Holzpaletten das Feuer eines echten Einsatzes darstellen. Zu Beginn konnten die Einsatzkräfte dort nicht nur die Brandausbreitung vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand beobachten, sondern auch die Grenzen Ihrer Uniform und die Hitze in der Anlage spüren.

Nach dieser Eingewöhnung wurde ein Zimmerbrand mit einer vermissten Person simuliert. Aufgabe der Einsatzkräfte war es, unter Nullsicht die vermisste Person zu finden, zu retten und danach das Feuer zu löschen. Alle Teilnehmer konnte die gestellte Aufgabe gut bewältigen und sind mit dieser Erfahrung noch ein kleines bisschen besser vorbereitet für echte Einsätze.