Am 30. März 2011 fand das 36. Treffen der Alterskameraden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe statt. Besichtigt wurde der Betriebshof Ost des Karlsruher Verkehrsverbundes. Der neue Betriebshof wurde im Januar 2009 auf einem 3,6 Hektar grossen Gelände an der Gerwigstraße eröffnet.

Auf dem Gelände befindet sich eine hochmoderne Wartungshalle mit Werkstattgebäuden und einer Abstellhalle für 48 Bahnen. Es gibt ebenso ein Waschgleis mit einer automatischen Waschanlage und zwei Gleise mit Wartungsgruben, auf denen gleichzeitig 8 Bahnen gewartet werden können. Der Betriebshof besitzt ein modernes Managementsystem mit automatischer Fahrzeugdisposition, um den Rangieraufwand so gering wie möglich zu halten. Bei Schichtbeginn erhalten die Fahrer nach ihrer Anmeldung am Terminal Informationen, wo das für sie bestimmte Fahrzeug zur Abfahrt bereitsteht.

Wir besichtigten auch die moderne Leitstelle der VBK und AVG. Zum Abschluss des Tages trafen sich über 100 Alterskameraden zum geselligen Beisammensein in unserem Feuerwehrgerätehaus. Unser Abteilungskommandant hatte ein vorzügliches Essen vorbereitet und Dank der Mithilfe unserer Feuerwehrfrauen verbrachten wir einen gelungenen Nachmittag.