AuernheimDie Freundschaft zwischen den Wehren von Auernheim und Aue besteht seit dem Jahre 1971. Auernheim hat etwa 600 Einwohner und liegt in 550 bis 610 Meter Höhe zwischen Heidenheim und Neresheim auf dem Härtsfeld am nordöstlichen Ende der Schwäbischen Alb. Initiatoren dieser Partnerschaft waren der in Durlauch-Aue verheiratete Franz Fröhlich (geboren in Auernheim) und der damalige Auernheimer Bürgermeister Alfons Ganzenmüller sowie die damaligen Feuerwehrkommandanten Willi Geißler (Aue) und Josef Glaser (Auernheim).

So kam es, dass unsere Wehr mit dem Fanfarenzug am 17. bis 18. Juli 1971 mit dem Bus zum Kreisfeuerwehrtag nach Auernheim fuhr. Für uns war es ein eindrucksvolles Erlebnis, in einem großen Festzelt gab es Bier direkt aus dem Fass in Literkrügen, bayrische Blasmusik und ein unterhaltsames Programm. Aber auch unser Fanfarenzug war eine Attraktion, da in dieser Gegend Fanfarenzüge nicht sehr bekannt waren. Beeindruckt waren wir vom freundlichen Empfang und der Gastfreundschaft, alle Mitglieder unserer Wehr fanden privat eine Möglichkeit zum Übernachten. Es wurde eine kurze Nacht, denn schon am nächsten Morgen um 6 Uhr zog unser Fanfarenzug durchs Dorf zum Wecken blasen.Schon ein Jahr später gab es einen Gegenbesuch in Aue, unsere Partnerwehr besuchte uns am 1. Mai 1972 mit dem Musikverein aus Auernheim in ihrer tollen Tracht.

Seit dieser Zeit hat sich eine enge Freundschaft entwickelt, wir besuchen uns gegenseitig immer wieder bei besonderen Anlässen wie Einweihungen, Dorffesten, Fahrzeugübergaben und viele Veranstaltungen mehr. Alle fünf Jahre feiern wir unsere Freundschaft mit einem Jubiläums-Treffen, abwechselnd in Auernheim oder in Aue. Unsere 40-jährige Partnerschaft besiegelten wir am 27.09.2011 in Aue.

Wir hoffen auf viele weitere schöne Treffen mit unserer Partnerwehr.

AuernheimAuernheimAuernheim

AuernheimAuernheim 2007