Tag der offenen Tür 2013

Die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Aue hatte am 07.04.2013 zu ihrem jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür geladen. Abteilungskommandant Matthias Fuchs eröffnete den Tag mit leichter Verspätung um 10.45 mit der Begrüßung der anwesenden Gäste und gab den Startschuss für die erste Vorführung des Tages.

Die Abteilung Aue hatte dafür extra eine fahrbare Küchenzeile aufgebaut. In dieser wurde gezeigt, was passieren kann, wenn eine Spraydose sich zu stark erhitzt. Der bei dieser Vorführung entstandene laute Knall durch die Spraydose war wohl die Initialzündung, denn Petrus entschied sich die Wolken vom Himmel zu nehmen, die Sonne dort aufzuhängen und das Thermometer einige Grad höher zu drehen.

Bei diesem ausgesprochen schönen und frühlingshaften Wetter füllte sich schnell der Hof des Gerätehauses mit weiteren interessierten Gästen. Für die Jüngeren unter Ihnen hatte die Feuerwehr eine große Hüpfburg aufgebaut, auf der sie sich austoben konnten. Für die etwas Älteren gab es die Möglichkeit sich über die Jugendfeuerwehr zu informieren oder am Stand der Brandschutzerziehung das richtige Absetzen eines Notrufes zu üben. Den ganzen Tag über konnten auch die Fahrzeuge besichtigt werden.

Im Stundenrhythmus zeigten dann die Mitglieder der Einsatz- und der Jugendabteilung dann ihr Können in simulierten Einsätzen, welche ein Moderator den Gästen fachkundig erklärte.So wurde von der Jugendabteilung, welche sich aus Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren zusammensetzt ein angenommener Flächenbrand gelöscht, die Einsatzabteilung zeigte das Vorgehen beim Brand in einem Gebäude, bei einem PKW-Unfall mit brennendem PKW und eingeklemmter Person sowie die Rettung einer Person aus einem umgestürzten PKW. Ein besonderes Highlight war wie jedes Jahr die mehrmals stattfindende Vorführung einer Fettexplosion. Hierzu wurde in der fahrbaren Demonstrationsküche Fett solange in einem Topf erhitzt, bis es sich entzündete. Ein Feuerwehrmann in vollständiger Schutzkleidung schüttete daraufhin aus sicherer Entfernung einen Cafebecher gefüllt mit Wasser in das brennende Fett. Der daraufhin entstehende „Feuerball“ füllte die komplette Küche aus.

Abgerundet wurde der Tag durch gutes Essen, welches von Abteilungskommandant Matthias Fuchs und seinem Küchenteam zubereitet wurde.Gegen 17 Uhr bedankte sich Abteilungskommandant Matthias Fuchs bei den anwesenden Gästen für ihr Interesse und ein sicherlich ereignisreicher, interessanter und schöner Tag bei der Feuerwehr fand sein Ende.