Wie jedes Jahr ist der 11.11. nicht nur der Beginn der Fastnachtszeit sondern auch der Tag des heiligen Martin. Aus diesem Grunde basteln viele Kinder im Kindergarten bunte Laternen, mit denen sie dann am Martinstag durch die Straßen laufen. So auch im Evangelischen Trinitatis-Kindergarten. Und es ist wenig verwunderlich, dass sich Kinder, Eltern, Erzieher und der Posaunenchor am 11.11. gegen 17:00 Uhr vor dem Kindergarten getroffen haben um gemeinsam einen Martinsumzug zu feiern. Zur Einstimmung wurden vor dem Kindergarten gemeinsam Lieder gesungen. Als es dann richtig dunkel war und die Laternen ihre volle Wirkung entfalten konnten, ging es unter Begleitung von Polizei und Feuerwehr als Absicherung durch Aue.

Der Umzug führte über die Kärntner Str., die Bergstr. zur TG und anschließend über die Ostmarkstr. zum Feuerwehrhaus der Abteilung Aue. Unterwegs wurden an verschiedenen Stationen noch Martinslieder gesungen. Am Gerätehaus hatte die Feuerwehr ein traditionelles Martinsfeuer sowie mehrere Schwedenfeuer entfacht, um einen stimmungsvollen Rahmen für den Abschluss zu bieten. Im Hof des Feuerwehrhauses wurden dann von den Kindern, unter Begleitung des Posaunenchores, noch einige Lieder gesungen. Anschließend öffneten sich die Tore des Gerätehauses und die kleinen und großen Teilnehmer des Martinsumzuges konnten sich mit warmen Wienerle, Kinderpunsch oder, natürlich nur für die Erwachsenen, Glühwein stärken und den Abend gemütlich und in Ruhe ausklingen lassen.