Unser Tanklöschfahrzeug geht in den Ruhestand. 31 Jahre lang hat es uns gute Dienste geleistet, um den Schutz der Karlsruher Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Ersetzt wird es mit einem 17 Jahre jüngeren Fahrzeug, das bisher in Karlsruhe bei der Abteilung Daxlanden stationiert war.
Wie der Vorgänger verfügt es über einen 2400 Liter Löschwassertank und dient damit hauptsächlich zum Wassertransport in Bereichen ohne Hydranten wie zum Beispiel auf der Südtangente. Auch bei Vegetationsbränden ist es durch seine Geländegängigkeit durch den Allradantrieb gut einsetzbar.
Das Fahrzeug ist allerdings umfangreicher für Wasserschäden durch starke Regenfälle ausgestattet und bietet durch modernere Technik auf der Fahrt zur Einsatzstelle auch eine höhere Sicherheit für unsere Einsatzkräfte.

Trotz der bekannten Einschränkungen in diesen Wochen konnten wir bereits unsere Kameradinnen und Kameraden im Umgang mit dem neuen Fahrzeug ausbilden. Damit kann das Fahrzeug ab sofort eingesetzt werden.
Wir hoffen, dass das Fahrzeug uns ebenso gute Dienste leisten wird wie unser altes Tanklöschfahrzeug.

Mehr Informationen und Bilder zu dem Fahrzeug gibt es hier.