Nach 19 Jahren Dienst verlässt uns unser altgedientes Löschfahrzeug LF 8/6. Es wird durch ein nagelneues LF 10 der Firma WISS ersetzt. Wie der Vorgänger ist es für die Brandbekämpfung und für die technische Hilfeleistung ausgerüstet. Es bietet im Vergleich zum Vorgänger Geräte auf dem neusten Stand der Technik und viele Detailverbesserungen. So ist beispielsweise der Löschwassertank mehr als dreimal so groß (2000 Liter im Vergleich zu 600 Liter beim alten Fahrzeug). Neu ist unter anderem ein sogenannter Rauchverschluss zum Begrenzen von Brandschäden durch Rauch. Außerdem bietet ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast die Möglichkeit, Einsatzstellen nachts schnell und großflächig auszuleuchten.

Die Ausbildung auf das Fahrzeug lief bereits vor Ausmusterung des alten Fahrzeugs auf Hochtouren, damit wir ohne Unterbrechung durch den Fahrzeugwechsel für die Karlsruher Bevölkerung einsatzbereit sein können.

Neugierig geworden? Zwischen 17 und 65 Jahren alt? Du kannst jederzeit gerne unverbindlich an einem unserer Übungsabenden teilnehmen. Die Termine findest du hier. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Weitere Infos zu dem neuen Fahrzeug gibt es hier.