Am Sonntag, dem 17.04.2011 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Aue einen Tag der offenen Tür.

Die Jugendabteilung unserer Wehr engagierte sich hierbei in Form einer Einsatzübung und betreute einen Jugendstand, der einst zum Zwecke der Mitgliederwerbung eingesetzt wurde. Diese Form der Werbung fand großes Interesse bei der Bevölkerung und bewirkte, dass am darauf folgenden Mittwoch viele Interessierte Kinder und Jugendliche zur Jugendübung erschienen. Wir waren von dieser tollen Resonanz sehr überrascht und es freute uns sehr, gleich 9 potenzielle Jugendfeuerwehranwärterinnen und -anwärter begrüßen zu können. Besonders erfreulich war hierbei der Ansturm weiblicher Interessenten. Von diesen 9 Kids waren nämlich 7 Mädchen und 2 Jungen anwesend.

Im Verlauf dieser Übung haben wir das breite Spektrum der Jugendarbeit versucht aufzuzeigen. Natürlich konnte in 2 Stunden Jugendübung leider nur ein kleiner Teil dieses großen Feldes abgebildet werden. Ich hoffe aber sehr, diese 9 Kameradinnen und Kameraden auch wieder am 4.Mai begrüßen zu können und freue mich auf eine spannende weitere Jugendarbeit.