Am Mittwoch, den 11.4. 2011 unternahm die Jugendfeuerwehr einen weiteren Ausflug aber diesmal zu dem Führungslagezentrum der Polizei in Karlsruhe.

Als die Jugendfeuerwehr vor dem Gebäude ankam, waren die Kids sehr gespannt, was sie dort erleben werden. Als sie nach langem Treppensteigen dann im obersten Stock ankamen, wurden sie von dem Polizeibeamten Herr Töpfer begrüßt und in den Präsentationsraum geleitet. Nach einem sehr interessantem Vortrag über die Tätigkeiten und dem Hintergrund der „110“ wurde uns dann ein Arbeitsplatz eines Disponenten gezeigt. Ein Ausbilder stellte sein Handy zur Verfügung um einmal einen Notruf zu demonstrieren. Danach durften wir noch die Zellen besuchen bei denen manche Jugendliche doch etwas schockiert waren. Zum Schluss durften wir noch ein Polizeiauto anschauen und danach ging es wieder auf den Heimweg. Alles in allem hat es den Jugendlichen sehr gut gefallen.