Am 21.11.2009 hatten alle 16 Feuerwehren einen Schwimmwettkampf, aber nicht alle nahmen daran teil. Die Jugendfeuerwehr Aue war dabei.

Unser erster Schwimmer konnte einen großen Vorsprung aufbauen, auch wenn er den Start ein wenig verpasst hat, holte er noch auf. Unser Zweiter schwamm, auch wenn er beim Training nicht richtig dabei war, ziemlich gut. Die dritte war am Anfang ziemlich langsam, aber sie schaffte es doch noch durchzuhalten bis zum Schluss. Unser letzter Schwimmer schwamm ziemlich schnell, doch schaffte er es nicht ganz die anderen einzuholen. Wir sind froh an diesem Wettkampf teilgenommen zu haben, auch wenn wir nicht gewonnen haben.

Das wichtigste ist, dass wir mitgemacht haben und dass es uns Spaß gemacht hat. Mit diesem Platz waren wir sehr zufrieden. Immerhin waren wir nicht letzter, aber auch nicht erster. Wir würden auch den anderen Jugendlichen aus unserer Wehr empfehlen, das nächste Jahr teilzunehmen. Bei diesem Wettkampf kriegst du eine Chance zu zeigen, wo du stehst und was du kannst, aber man sollte sich nicht überschätzen und zu weit gehen. Unser Betreuer hat uns bis dahin begleitet, hat mit uns trainiert und uns gesagt, egal welchen Platz, die Hauptsache ist unsere Abteilung hat teilgenommen.